Tierphysiotherapie

Wann ist eine physiotherapeutische Behandlung für das Tier sinnvoll?

Die Physiotherapie hat vielfältige Anwendungsgebiete. Besonders häufig kommt sie zum Einsatz bei funktionellen und schmerzhaften Störungen im Bereich des Bewegungsapparates. Sie kann aber auch präventiv angewendet werden, um Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates vorzubeugen. Grundsätzliches Ziel aller angebotenen Therapien ist die Linderung von Schmerzen, der Erhalt, die Wiederherstellung oder Verbesserung der Beweglichkeit von Bindegewebe, Muskeln, Sehnen und Gelenken. Die Koordination und das Körpergefühl werden positiv beeinflusst, Schonhaltungen aufgelöst und damit das Gangbild verbessert. Auch begleitend nach Verletzungen und Operationen ist Physiotherapie geeignet, um den Heilungsprozess zu fördern.

Therapieformen Tierphysiotherapie

• Massage
  • Manuelle Therapien
  • Faszienrolle
  • Aktive Bewegungstherapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Kinesiologisches Taping

Massage

Durch Massage wird mittels verschiedener Techniken Einfluss auf Muskulatur und Bindegewebe genommen. Die Durchblutung und der Stoffwechsel werden angeregt, Verspannungen gelöst und  Schmerzen gelindert.

Manuelle Therapien

Mit Hilfe manueller Therapien werden funktionelle und strukturelle Einschränkungen des Bewegungsapparates aufgespürt und behandelt. Blockaden können gelöst und die Beweglichkeit von Muskeln, Sehnen, Faszien und Gelenken erhalten, verbessert oder wieder hergestellt werden.

Faszienrolle

Durch sanfte Rollbewegungen mit der Faszienrolle werden Verklebungen der Faszien und des Bindegewebes gelöst, die häufig ein Grund für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind.

Aktive Bewegung

Hier dürfen die Tiere, soweit es ihnen möglich ist, selber aktiv arbeiten. Es werden Bewegungsübergänge geübt, unterstützend mit verschiedenen Hilfsmitteln gearbeitet oder auch ein Parcours absolviert.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine Therapieform, die eine gute Ergänzung zu den anderen Behandlungsformen darstellt. Der Energiestoffwechsel der Zellen wird angeregt und die Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessert. Die Durchblutung wird gefördert und Schmerzen reduziert.

Kinesiologisches Taping

Je nach Problematik lässt sich die positive Wirkung der Physiotherapie durch das Anbringen von kinesiologischen Tapes verlängern. Sie können anregen, entspannen, stabilisieren oder das Gewebe entlasten.